PlatonAristotelesEpikurSpinozaLockeKantHegelMarxAdornoMarcuseBloch

             Erinnyen Logo            zeitschift groß  

erinnyen aktuell reiterseitenreiter ohilosophieseiteSchuledialektik InternetkurseDialektikvereinBuchladenWeblog / TagebuchRedakteur privat


Startseite Button
Ethik Button
Lebenskunst Button

Buton Medientheorie
Vorträge Button
Rezensionen Button
Über uns Button

NewsletterAnmelgung

RSS-Feed Botton

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebenskunst Titel

7.    Zur Geschichte der Lebenskunst
        als Kunst der Herrschenden

Will man Lebenskunst begreifen, dann muss man einen Blick auf ihre Geschichte werfen. Die Horden der Steinzeit benötigten keine Lebenskunst, weil das Verhalten der Individuen durch ihre Tradition geprägt war. So wie die Väter und Urväter sich verhalten haben, so verhält sich auch der Sohn, wie die Großmütter, so die Tochter und Enkelin. Jahrtausende veränderte sich kaum etwas am Verhalten der von der Natur abhängigen Kleingruppen.

Erst mit der neolithischen Revolution, dem Sesshaftwerden der nun ackerbauenden und Vieh züchtenden Sippen, änderte sich dies. Die Menschen waren in der Lage ein Mehrprodukt über ihre notwendigen Lebensmittel hinaus zu produzieren. Das hatte historisch zur Folge, dass innergesellschaftlich um die Aneignung des Mehrprodukts gekämpft wurde, Herrschaft einiger über die vielen Arbeitenden entstand im Laufe von einigen tausend Jahren. Und zwischen den Gesellschaften kamen zum ersten Mal in der Weltgeschichte Kriege um das Mehrprodukt bzw. deren Produzenten auf.

Innergesellschaftlicher Kampf zwischen denen, die Anspruch auf die Herrschaft erhoben, Polyneikes gegen seinen Bruder Eteokles in „Antigone“, oder zwischen Herrschenden und Beherrschten (z. B. Sklavenaufstände) oder zwischen verschiedenen Herrschaftsgebieten um Territorien und Menschen (die gesamte geschriebene Geschichte) schufen eine Situation allgemeiner Verunsicherung, die es nötig machte, Rechtsregeln, Moral und „Lebenskunst“ in Form von Spruchweisheiten (Ma´at, Sprüche Salomons, Demokrits Moralsprüche usw.) zu propagieren.

Ein Vater rät seinem Sohn im Ma´at (altägyptisches Weisheitsbuch), wie er sich gegenüber einem Vorgesetzten bei Tische verhalten soll:

„Wenn du ein Gast bist
Am Tisch eines, der größer ist als du,
dann nimm, was er dir gibt, wie man es dir vorlegt.
Blicke nicht auf das, was vor ihm liegt,
sondern blicke nur auf das, was vor d i r liegt.
Durchbohre ihn nicht mit vielen Blicken –
Das Ka haßt es, so bedrängt zu werden.
Halte deinen Kopf gesenkt, bis er dich anspricht (…)“ (17)

Das Ziel solcher Lebenslehren, die kreativ angewandt zur Lebenskunst werden, ist es, dem Hörer oder Leser in einer herrschaftlich verfassten Gesellschaft „einen schmerzfreien Weg durchs Leben zu zeigen, ihm nach Möglichkeit Umwege und Katastrophen zu ersparen“ (18) und ihm „einen Aufstieg in der Beamtenskala über die normale Beförderung hinaus und damit einen besonderen Wohlstand“ zu sichern (19).

Diese Lebenskunst wird aber erst dadurch notwendig für die Einzelnen, weil die antagonistische Gesellschaft in sich Schleudertendenzen bereithält, die jedes Leben prekär werden lassen können. Was Sophokles dem König Kreon aus der „Antigone“ über die Verschärfung des Krieges aller gegen alle durch die Einführung des Geldes in den Mund legt, lässt sich verallgemeinern für alle Arten des Kampfes ums Mehrprodukt:

„Kein ärgrer Brauch erwuchs den Menschen als
Das Geld! Es äschert ganze Städte ein,
Ja, es verführt auch unverdorbne Herzen,
Sich schändlichen Geschäften hinzugeben,
Es weist den Sterblichen zur Schurkerei
Den Weg, zu jeder gottvergeßnen Tat!
Doch alle, die um Gold sich so vergingen,
Was sie zuletzt erwirkten, war die Strafe.“ (20)

Der Homo sapiens sapiens  benötigt also erst sei etwa 4000 Jahren allgemeine Lebensregeln, um ein erfülltes Leben unter den Bedingungen herrschaftlich verfasster Gesellschaften zu führen. Und diese Regeln galten auch nur für das Kollektiv der Herrschenden, während die beherrschte Mehrheit der Bevölkerung - ob sie nun Freie, Abhängige oder Sklaven waren - sich im täglichen Überleben gar nicht an irgendwelche Regeln halten konnten. Sie waren Opportunisten der sich je bietenden Situation, die Klagen über die mangelnde Moral der unteren Bevölkerungsgruppen waren sprichwörtlich.

So sagt in „Antigone“ der Wächter, nachdem er die adlige Titelheldin dem König Kreon ausgeliefert hat:
„Denn selbst der Not entronnen sein macht Freude,
Und die ins Unglück bringen, die man gern hat,
Ist traurig. Doch das alles nehme ich
Natürlich nicht so wichtig wie mein Leben.“ (21)

Die soziale Bedingung der antiken Lebenskunst sowie ihrer Regeln, von denen auch Höffe noch zehrt, war der autarke Großgrundbesitzer, der von aller unmittelbaren Sorge frei, sein Leben genießen konnte und seine Herrschaft maßvoll erhalten wollte. Insofern waren Lebenskunst, prekäre Situation und Herrschaftstechnik immer unentwirrbar miteinander verquickt.

Demokrit macht den Standpunkt der Herrschenden in seiner „Lebenskunst“ deutlich:

„Es ist besser für die Unverständigen, dirigiert zu werden, als selbst zu befehlen.“ (22)

Damit sich die Herrschaft behaupten und evtl. auch ausweiten kann, benötigt sie ein Stillstellen der inneren Konflikte:

„Zwist unter Stammesgenossen ist schlimm für beide Parteien, für die Sieger nicht weniger als für die Unterliegenden – der Ruin ist (für beide Teile) gleich.“ (23)

„Von der Eintracht kommt es, daß große Werke vollführt werden, daß die Staaten Kriege führen (können) – auf keine andere Weise wäre dies möglich.“ (24)

Und die Ideologie, die eigene Absicherung der Herrschaft aus der „Natur“ zu begründen, war der Antike nicht unbekannt:

„Von Natur ist das Herrschen dem Besseren eigen.“ (25)

Bei allen Unterschieden galt die Verquickung von Lebenskunst und Herrschaft noch bis zu dem Grand Seigneur des 18. Jahrhunderts. Erst mit dem Industriekapitalismus ändert sich die Lage vollkommen. Allgemeine Regeln der Lebenskunst werden mit der permanenten Kulturrevolution, die von der Waren produzierenden Gesellschaft ausgeht, obsolet oder zur Banalität herabgesetzt.

Zurück zum Anfang

Wenn ständig neue Waren produziert werden, die immer neue sinnliche, ästhetische und verstandesmäßige Reize bei den zum Käufer gewandelten Menschen erzeugen, die Raffinesse des Genusses und zugleich dessen Standardisierung vorantreiben, sodass mit der Veränderung der Warenkultur auch die Individuen und ihre Bedürfnisse dafür künstlich gezüchtet werden, dann sind philosophische Regeln jenseits der Schnelligkeit der Veränderung, wie Höffe und W. Schmid sie anstreben, sinnlos. Die Ratgeber für die Käufer der Waren sind zur Trivialliteratur geworden, die so schnell veraltet, wie die Warenkultur revolutioniert wird und die Einzelwissenschaft neue Erkenntnisse produziert. Das gilt für den Genuss, die Ernährung, die Medizin, den Sport, die Ehe, die Kindererziehung, die Ausbildung, die Fortbewegung, die Kommunikation usw. – also für alle relevanten Bereiche des individuellen Lebens. Insofern die „Lebenskunst“ diese Entwicklung nicht berücksichtigt, stattdessen ewiges „Grundriß-Wissen“ (S. 98) geben will, drückt sie eine reaktionäre Sehnsucht nach alten Zeiten aus, die gar nicht so schön waren und die unwiederbringlich vergangen sind.

Solches Aufzeigen von Tendenzen ist zunächst keine moralische Kritik, sondern Ausdruck der Gesellschaft. Die kapitalistische Warengesellschaft wird über den Markt vermittelt, der prinzipiell anarchisch ist. Wie immer auch die Konzerne planen, durch Werbung ihr Produkt puschen und die Kunden abgerichtet haben, nicht einen Gebrauchswert, sondern dessen Aura zu kaufen – sie können nie sicher sein, dass ihr Produkt mit Erfolg auf den Markt läuft. Umgekehrt, die Kunden, die zugleich auch immer unmittelbare Produzenten einer Ware sind, sie können nie sicher sein, wie lange sie ihren Arbeitsplatz noch einnehmen können. Von heute auf morgen kann es passieren, dass sie ihren Konsum drastisch einschränken müssen. Höffe rät ihnen „Bescheidenheit“ (z. B. S. 118, 121, 122, 140, 142, 153) als Lebenskunst. Das ist genauso irre wie etwa ein Ratschlag: Genieß das Leben, solange du noch kannst, wenn es doch gar nicht vom Einzelnen abhängt, ob er konsumieren kann oder nicht oder wie viel er in welcher Lebenssituation sich leisten kann.

Solange sich die Menschen nicht gegen diese Ökonomie wenden, bleibt selbst ihr Konsum und damit ihr materielles Lebensglück eine funktional abhängige Variable – unabhängig von jeder passenden oder unpassenden Lebensregel. „Die Bedingungen der unmittelbaren Exploitation und die ihrer Realisation sind nicht identisch. Sie fallen nicht nur nach Zeit und Ort, sondern auch begrifflich auseinander. (…) die Konsumtionskraft der Gesellschaft (…) ist bestimmt weder durch die absolute Produktionskraft noch durch die absolute Konsumtionskraft; sondern durch die Konsumtionskraft auf der Basis antagonistischer Distributionsverhältnisse, welche die Konsumtion der großen Masse der Gesellschaft auf ein nur innerhalb mehr oder minder enger Grenzen veränderliches Minimum reduziert.“ (Marx, Kapital III, S. 254 (26))

Die Widersprüchlichkeit dieser Produktionsweise, die auch auf das private Leben der Menschen durchschlägt, zeigt sich im Verhältnis von Lohn und Profit, in das der Neuwert aufgeteilt wird. Die Unternehmen wollen als einzelne den Lohn ihrer Arbeitskräfte so niedrig wie möglich halten, um ihren Profit so hoch wie möglich zu treiben, damit sie in der Konkurrenz um Produktivität und neues Anlagekapital mithalten können – gleichzeitig sind sie daran interessiert, dass das Lohnniveau der Gesellschaft als Ganzer hoch ist (nur nicht ihres Betriebes), damit sie viel Absatz machen können. In diesen Widerspruch ist der einzelne Lohnabhängige und Kunde eingezwängt. Das führt bei ihm dazu, dass er mal mehr, mal weniger konsumieren kann, also mal diese „Lebenskunst“, mal jene „Lebenskunst“ benötigt. Nichts davon bei Höffe. Seine Lebenskunst will über diesen profanen Dingen stehen, eine philosophische Lebenskunst sein, die für alle Zeiten gilt und gelten soll. Das Ökonomische kommt bei ihm nur als Streben nach „Wohlstand“ vor, als Abschätzen der Aktienkurse, deren Mechanismus ihn nicht interessiert. „Wohlstand beispielsweise läßt sich leicht messen, zumal der Geldanteil, etwas schwieriger die Aktien, Immobilien und Kunstschätze.“ (S. 153) – So man diese Dinge denn hat.

Hat der Lohnabhängige das Pech, aus dem Kreislauf von Produktion und Konsumtion herauszufallen, verarmt er absolut, dann bräuchte er die Lebenskunst der Askese – wie sie etwa die Kyniker oder einige Stoiker propagiert haben. Aber für solches Prekariat schreibt Höffe nicht, er visiert die Mittelschichten an, denn, da ein gewisser Wohlstand zum gelungenen Leben erforderlich ist, interessieren ihn die absolut Verarmten nicht. Dass die kapitalistische Gesellschaft immer mehr Reichtum produziert, zugleich aber Menschen absolut verarmen, ist für Höffe kein systematisch zu klärendes Problem.

Zurück zum Anfang

„Eudaimonistisch gesehen ist ein bescheidener Wohlstand der Inbegriff materieller Mittel, die gegenwärtig in Fülle zur Verfügung stehen, um auch künftig seine Bedürfnisse und Interessen zu erfüllen.“(S. 115) Diese Weisheit des Aristoteles, dass Arme und Notleidende nicht glücklich sein können, gibt er aber erst preis, nachdem er als guter Christ vor den Gefahren des Strebens nach „Wohlstand“ gewarnt hat. „Der Perversion erliegt ein Leben, das letztlich nur nach Wohlstand strebt. (…) Menschen, die auf nichts anderes als auf Geld und andere materiellen Werte wie Immobilien und Aktien aus sind oder auf Kunstwerke, die sie nur als Wertanlage erwerben, ver-rennen sich im wörtlichen Sinn.“ (Ebda.) Diese Moral der antiken Grundbesitzer (wie Kreon), die im Kaufmann und seiner Chrematistik (Ökonomie, die eine absolute Bereicherung als Ziel hat) eine Gefahr für ihr soziales System sahen, im Zeitalter ständigen „Wachstum“ zu predigen, ist nicht nur antiquiert und reaktionär, sondern schlicht Blödsinn.

Jeder Mensch, der sich durch Lohnarbeit oder durch Einsatz seines Kapitals in der heutigen kapitalistischen Produktionsweise auch nur seinen Lebensunterhalt verdienen will, hat nur ein Ziel, das er anstreben muss, ob er will oder nicht: Anhäufung von Reichtum, Produktion von akkumulierbarem Mehrwert, Produktion um der Produktion willen.

Auf dem Markt treffen die Einzelkapitale (Unternehmen, Konzerne usw.) in Konkurrenz aufeinander. Diese Konkurrenz äußert sich aber nur auf dem Markt – hier ist der Bereich der kapitalistischen Moral, der Zwang Verträge einzuhalten, und hier ist der Ort der moralischen Rhetorik bis hin zu Höffes philosophischer Lebenskunst. Entschieden wird die Konkurrenz aber in den Produktionsstätten. Denn nur das Kapital kann seine Waren profitabel verkaufen, das zumindest den Durchschnitt der Produktivität seiner Branche sich annähert. Prescht ein Unternehmen vor, indem es neue Technik einsetzt, also seine Produktivität erhöht, um dadurch Extraprofite zu machen, weil es die Waren billiger herstellen kann als die Konkurrenz, dann zwingt es diese konkurrierenden Unternehmen die neue Technik ebenfalls einzuführen – bei Strafe des ökonomischen Ruins und damit der Vernichtung des eingesetzten Kapitals. Aus diesem Mechanismus entsteht ein Zwang in der kapitalistischen Produktionsweise, ständig den Profit bzw. den erwirtschafteten Mehrwert zu reinvestieren und wenn möglich auch die Produktion auszuweiten. Diesem Zwang des Wert heckenden Werts, sich ständig progressiv zu vermehren, müssen sich alle unterordnen, ob sie das wollen oder nicht, wenn sie nicht verarmen oder ihr Kapital verlieren wollen. Selbst Höffe mit seiner Lebenskunst ist als beamteter Philosophieprofessor diesem „Wachstum“, der ökonomisch erzwungenen Akkumulation des Kapitals, untergeordnet, indem er seine Aufgabe erfüllt, Illusionen über das heutige Leben zu verbreiten, damit die Kolporteure seiner Philosophie, wie z. B. Ethiklehrer, die zukünftigen und aktuellen Lohnabhängigen von einer Abschaffung dieser Ökonomie abhalten und stattdessen mit moralischen Phrasen abspeisen. Dasjenige, was ökonomischer Zwang der Kapitalproduktion ist, erscheint bei Höffe als moralischer „Imperativ“: „Frei ist nur, wer weder einer Kaufsucht erliegt noch sich vor den Mühen, die Einnahmen zu steigern, drückt.“(S. 220) Die Steigerung der Einnahmen, des abstrakten Reichtums in Geldform, ist ökonomisch erzwungen, aus diesem Zwang wird bei Höffe das Gegenteil: Freiheit. (Inwiefern Arbeitsprodukte tatsächlich Freiheit sind, kann hier nicht ausgeführt werden – nur so viel: Diese Freiheit gehört nicht den Arbeitenden, die sie produzieren.)

Im Gegensatz zu Max Weber erkennt Höffe nicht einmal die Phänomene dieser Gesellschaft. Nach Weber hat die Kombination von „Bescheidenheit“ und Aufwertung der Berufsarbeit die Kapitalakkumulation zur Folge, wenn der Unternehmer vom protestantischen Geist, welcher der kapitalistische Geist ist, durchdrungen ist, dann verprasst er nicht den Mehrwert in Luxus oder hortet ihn als Goldschatz, sondern reinvestiert den größten Teil wieder. Dieser Geist führt nach Weber aus religiösen oder moralischen Gründen zur Akkumulation des Kapitals. Tatsächlich habe ich gerade gezeigt, dass diese Akkumulation ökonomisch erzwungen ist. Es ist dann zweitrangig, ob bei diesem Individuum zuerst der kapitalistische Geist da ist oder sich als Folge seines Tuns einstellt – er muss sich einstellen bei Strafe des Kapitalverlustes.

Höffe interessiert sich nicht für diese Zusammenhänge. Er trennt wie Habermas die Ökonomie von der „Lebenswelt“ (S. 248) und hält letztere für mehr oder weniger unabhängig davon.

Zurück zum Anfang

8.    Kritik der Dichotomie von
       Ökonomie („Systemwelt“) und
       Lebenswelt

Voraussetzung der Lebenskunst, Voraussetzung jeder affirmativen Moral, Voraussetzung aller sozialdemokratischen Illusionen vom gezähmten Kapitalismus ist die Trennung von Systemwelt und Lebenswelt. Die Systemwelt ist nach Habermas die Ökonomie, der „Funktionskreis instrumentellen Handelns“. In der Systemwelt wird durch Arbeit die äußere Natur sich angeeignet; dagegen kommunizieren die Menschen durch Sprache in der Lebenswelt miteinander. Ich gebe die Zusammenfassung der Habermasschen Dichotomie durch Türcke wieder:

„Die Wirklichkeit zerfällt in zwei Bereiche mit je eigener Logik. Beginnen wir zu arbeiten, so betreten wir den ‚Funktionskreis instrumentellen Handelns’, und in diesem steht alles Erkennen und Tun ausschließlich ‚unter dem Gesichtspunkt möglicher technischer Verfügung’. Das erkenntnisleitende Interesse ist ein technisches. Beweis: ‚technische Entwicklung’ folgt ‚einer Logik’, ‚die der Struktur zweckrationalen und am Erfolg orientierten Handelns, das heißt doch: der Struktur der Arbeit, entspricht’. Aber Arbeit ist nicht alles. Es gibt auch noch den ’Zusammenhang kommunikativen Handelns’, und in den treten wir ein, wenn wir mit anderen sprechen. Das nennt man ‚symbolisch vermittelte Interaktion. Sie richtet sich nach obligatorisch geltenden Normen, die reziproke Verhaltenserwartungen definieren und von mindestens zwei handelnden Subjekten verstanden und anerkannt werden müssen.’ ‚Der institutionelle Rahmen einer Gesellschaft besteht aus Normen, die sprachlich vermittelte Interaktionen leiten’, und auch die ‚mythischen, religiösen und metaphysischen Weltbilder gehorchen der Logik von Zusammenhängen der Interaktion. Sie geben Antwort auf die zentralen Menschheitsprobleme des Zusammenlebens und der individuellen Lebensgeschichte.’ Das erkenntnisleitende Interesse, das hier waltet, ist ein praktisches: es ist nicht auf Naturbeherrschung aus, sondern ‚der Intention des ‚guten Lebens’ verpflichtet.“ (Türcke, in: Gegen Habermas, S. 23 (27))

Nach Habermas ist es die Aufgabe der Lebenswelt, den Bereich der Systemwelt zurückzudrängen, um den Bereich sozialer Interaktion auszuweiten. Hatten Marx und auch Horkheimer und Adorno die autonome Bestimmung der gesellschaftlichen Verhältnisse durch die Individuen erst jenseits des Kapitalismus für möglich gehalten, eine begrenzte Autonomie zeigt sich nur im Eintreten für eine bessere Welt, so meint Habermas, dass Lebenswelt und „System“ entkoppelt und streng geschieden wären und die Lebenswelt die Sphäre der Ökonomie, die zwar notwendig sei, zurückzudrängen habe, um ein gutes Leben anstreben zu können. Mit der Floskel von der „Kolonisierung der Lebenswelt“ suggeriert Habermas, „die Pathologien, die durch die Subsysteme zweckrationalen Handelns verursacht werden, kämen von außen wie von einem fremden Kontinent.“ (Schiller, in: A. a. O., S. 116) Die Trennung von System der Ökonomie und Lebenswelt stellt die Ökonomie außerhalb einer radikalen Kritik, die kapitalistische Produktionsweise soll lediglich zurückgedrängt werden, um der Lebenswelt Raum zu schaffen (a. a. O., S. 118), aber nicht selbst ein zu negierender Gegenstand einer kritischen Theorie sein.

„Die Faszination des Begriffs Lebenswelt, für die seine rapide Verwandlung in eine Floskel (vgl. Höffe, S. 248) spricht, dürfte sich nicht nur aus dem Pseudokonkreten und der heilen Ganzheit erklären, die er zu assoziieren erlaubt. Im Wort ‚Lebenswelt’ schwingt die Bedeutung mit, ein solches Sein wäre auch Selbstzweck.“(Schiller: A. a. O., 117) Genau dieser Ansicht ist auch Höffe, wenn er von den realen ökonomischen Bedingungen völlig abstrahiert, sie – wenn überhaupt – nur als moralisches Problem in den Blick nimmt: Wie viel Wohlstand einem Individuum zum Glück ausreicht oder ob das Streben nach Reichtum dem Individuum zum Wohl anschlägt.

Zurück zum Anfang des Kapitels

Zurück zum Anfang

Doch diese Dichotomie von Systemwelt und Lebenswelt, von instrumentellem Handeln und ästhetischem, normativ-praktischem, kommunikativem Alltagsleben widerspricht der Wirklichkeit heutiger Gesellschaften. „Daß es derselbe Mensch mit demselben Intellekt ist, der da arbeitet und mit andern spricht, daß seine Denkformen dabei gleichbleiben und nicht mal die Gestalt einer technischen, mal einer kommunikativen Logik annehmen, ist gar nicht erst Thema. Weil Arbeit und Sprache nicht dasselbe sind, fällt kurzerhand auch die Frage aus, wie sie vermittelt sind“. (Türcke, a.aO., S. 23)

„Die Interaktion der Individuen ist wenn auch nicht völlig determiniert, so doch bis in die innersten subjektiven Regungen hinein entscheidend beeinflußt durch das heteronome Bewegungsgesetz des Kapitalverhältnisses, das, solange der ziellos in sich kreisende Prozeß der Verwertung des Werts geschichtsmächtiges Prinzip der Vergesellschaftung bleibt, ‚System und Lebenswelt’ zu Erscheinungen seiner selbst als des (Un-)Wesens depotenziert. Auch in der ‚Lebenswelt’ sind die Individuen primär durch ihre Stellung im Produktionsprozeß bestimmt. Über das verborgene Prinzip ihrer Vergesellschaftung können sie nicht frei verfügen und reagieren darauf gezwungenermaßen, wie die nichtkonformistische analytische Sozialpsychologie gelehrt hat, durch Internalisierung des heteronomen Zwangs. Als konkurrierende Verkäufer der Ware Arbeitskraft gleichen die Subjekte noch im Residuum der Privatsphäre und des Alltagslebens eher fensterlosen Monaden als kommunikativ Interagierenden, und die Annahme einer prästabilierten Harmonie verständigungsorientierter Alltagspraxis wirkt angesichts dessen nicht überzeugender als die Unterstellung der metaphysisch-theologischen bei Leibniz.“ (Schweppenhäuser, in: A. a. O., S. 136 f.)

Wie weit heute die Ökonomie die Individuen bestimmt, zeigt Heidbrink am Beispiel der Flexibilisierung der Arbeitskraft: „Der Umstand, daß der Arbeitnehmer seine eigene Arbeitskraft organisieren muß, erhöht nur scheinbar seine Autonomie. In Wirklichkeit führt die Entwicklung, so die arbeitssoziologische Diagnose, zu einer anwachsenden Fremdbestimmung durch verinnerlichten Leistungsdruck und zur Verbetrieblichung der gesamten Lebensführung, die unter das Diktat der Selbstökonomisierung gestellt wird.“ (Kritik der Lebenskunst, S. 274)

Das ist keine Kolonisierung der Lebenswelt, die auch zurückgedrängt werden könnte mittels „normativ-praktischer Kommunikation“ oder gar durch den Idealismus der Werte, die aus der idealen Sprechsituation abgeleitet werden, sondern die reale Subsumption der Arbeitskraft unter das Kapital. Beide, System (Ökonomie) und Lebenswelt, sind durch ein und dieselbe bürgerlich-kapitalistische Gesellschaft hervorgebracht und werden durch deren Mechanismen bestimmt. Die Produktivkräfte haben heute einen technischen Stand erreicht, der eine Qualifizierung der Arbeitskraft benötigt, die einmal hoch spezialisiert sein, zum anderen flexibel den Bewegungen des Kapitals sich anpassen muss. Doch auch bei Habermas verhindert eine illusionäre Theorie wieder, die intellektuelle Durchdringung der Verhältnisse und leistet der völligen Ökonomisierung des Lebens Vorschub, obwohl sie vorgibt, das Gegenteil zu tun. Ihre objektive Funktion besteht darin, „den theoretischen Verblendungszusammenhang zu verstärken, der sich vor die begriffliche Durchdringung der kapitalistischen Gesellschaft geschoben hat, die die Vorbedingung ihrer Veränderung wäre.“ (Schweppenhäuser, in: Gegen Habermas, S. 140 (28)

Zurück zum Anfang des Kapitels

Zurück zum Anfang

Weiter zu den Kapiteln 9 und 10

Divider Linie

Hier können Sie Ihre Meinung äußern,
         einen Beitrag in unser Gästebuch fomulieren,
              Kritik üben oder
                    mit uns Kontakt aufnehmen...

Feedbackformular Button

Divider Linie

Zurück zum Anfang

 


Datum


Volltextsuche in:
Erinnyen Aktuell
Archiv

Weblog

Mediendialektik:


What's new powered by crawl-it


Weitere Internetseiten und unsere Internetpräsenz im Detail:

Medienseite Logo

 

Archiv Logo


Die letzten Ausgaben der Erinnyen können Sie kostenlos einsehen oder herunterladen:

Abildung Titel Erinnyen Nr. 15

Erinnyen Nr. 16 Titelbild

Erinnyen Nr. 17 Titelbild

Erinnyen Nr. 18 Erinnyen Nr. 18

maskelogo

Die neuesten Artikel auf unserer Webpräsens insgesamt als Headlines auf dieser Website einsehbar:

Überschriften

Eingreifendes Denken mit historischer Aktualität:
Erinnyen Aktuell

Nachrichten aus dem beschädigten Leben:

Tagebuch / Weblog


Unsere Internetkurse zur Einführung in die Philosophie:

Schuledialektik

Unsere Selbstdarstellung in Englisch:

Englische Seite

Die Privatseite unseres Redakteurs und Vereinsvorsitzenden:

Redakteur B. Gassmann

Unser Internetbuchladen:

Erinnyen Nr. 9 Bild

Ethiktiel Abbildung

Logiktitel Bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

© Copyright: Alle Rechte liegen bei den Erinnyen. Genaueres siehe Impressum.

Letzte Aktualisierung:  08.09.2008